Aktuelles

Aktuelle Stellenausschreibung

Stellenausschreibung Raumpfleger/in. Mehr Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Vollstreckung

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für die Vollstreckung. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die aktuelle Ausgabe der MOZ


Vorarbeiten im Sinne des § 44 EnWG zur geplanten Erdgasfernleitung EUGAL

Informationen für Existenzgründer

Integriertes Stadtentwicklungs-konzept

(INSEK)

Gewerbemeldung

Ab sofort können Sie Ihre Gewerbemeldungen auch online erledigen.

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucher, ich freue mich Sie auf der offiziellen Homepage der Stadt Bad Freienwalde (Oder) begrüßen zu dürfen.

Unabhängig davon, ob Sie unsere...

mehr

Pressemitteilung - Tag des Ehrenamtes 2016

Gruppenbild zu Ehrende3 1

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Freienwalde (Oder) hat in ihrer Sitzung am 20. Oktober 2016 beschlossen, Personen, die auf Vorschlag von Vereinen oder Privatpersonen für ihre freiwillige und unentgeltliche ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt werden sollen, durch die Stadt Bad Freienwalde (Oder) in besonderem Maße zu ehren.

Am 05.Dezember 2016 fand diese Ehrung nun bereits zum 5. Mal statt.

Ausgezeichnet wurden auf Vorschlag des Ortsbeirates Hohenwutzen Herr Horst Dahlmeyer, seit 15 Jahren Vorsitzender des Sportvereins Deutsche Eiche e.V. sowie Herr Wolfgang Schure für seine langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und seine ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz des Landkreises MOL.

Auf Vorschlag von Daniel Werner wurde das Ehepaar Horst und Edeltraut Ewald aus Schiffmühle ausgezeichnet. Beide betreuen seit 25 Jahren den Backofen in Gabow bei zahlreichen Veranstaltungen.

Karin und Helmut Henning aus Bralitz lobten die Arbeit von Herrn Gerhard Grusenick, welcher sich als Vorsitzender des Orgelfördervereins Insel Neuenhagen besonders für die Sanierung der Orgeln in Bralitz, Neuenhagen und Altglietzen eingesetzt hat.

Besonders für die praktische Umsetzung des Projektes Hoffmannscher Ringofen wurde auf Vorschlag des Fördervereins Herr Berthold Totzke für sein Engagement gewürdigt.

Zu den Gründungsmitgliedern des WSV 1923 e.V. zählt Herr Günter Lüdecke. Als Projektmanager und Schatzmeister hält er alle Fäden in der Hand, damit die Skisprunganlage in Bad Freienwalde zu einer der modernsten nicht nur in Deutschland zählt. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.

Was wäre die Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Brandenburg) ohne ihr Gründungsmitglied Herrn Dr. Dieter Wolske. Herr Hans-Peter Trömel lobte in seiner Begründung besonders die akribische Organisation, mit der er mehrere jährliche Fachexkursionen vorbereitet.

Herr Eberhard Wendt wurde vom Verein zur Förderung des Dorflebens Altglietzen e.V. für diese Ehrung vorgeschlagen. Herr Klaus Zepke hob besonders die aktive Mitarbeit im Vorstand sowie die Mitgestaltung des Dorflebens hervor.

Gleich 2 Vorschläge unterbreitete der Altranfter Traditionsverein. Geehrt wurden Herr Bruno Bürger als Gründungsvater und Co-Moderator bei den Deutsch-Polnischen Erntefesten sowie Frau Anita Marzini, die als Vorstandsmitglied den Verein bisher vor jeglichen finanziellen Schräglagen bewahrt hat.

Herr Erhard Bräsicke sprach sich dafür aus, Frau Kathrin Sobottka-Heese für die Gestaltung der Heimatzeitung und der Chronik von Hohenwutzen zu danken.

Ehrenamtlicher Fischereiaufseher in MOL und Abnahmeberechtigter der Fischereischeinprüfung sind nur 2 Aufgaben, die Herr Werner Krüger als Vorsitzender des Anglerverbandes Bad Freienwalde mit großer Sorgfalt übernimmt. Auf Vorschlag von Herrn Dirk Reinicke wurde er dafür geehrt.

Sommerkomödie im Oderbruch, Musical Christmas zur Weihnachtszeit – der Musiktheaterverein Brandenburg kann sich ohne Frau Mechthild Plöntzke diese Veranstaltungen gar nicht mehr vorstellen. Besonders ihre nette und freundliche Art trägt dazu bei, dass die Veranstaltungen nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Künstler zu einem Erlebnis werden.

Herr Eckhard Schneider vom Fußballverein MTV Altglietzen und Frau Susanne Mette vom Förderverein Jugendorchester konnte ihre Ehrungen leider nicht persönlich in Empfang nehmen. Beide wurden besonders dafür ausgezeichnet, dass sie sich seit Jahren durch ihr Organisationstalent für Turniere und Feste des Fußballvereins bzw. Proben, Probenlager und Auftritte des Orchesters mit ganzem Herzen einsetzen.

Bad Freienwalde, d. 06.12.2016

Ralf Lehmann
Bürgermeister

Stadtplan

Zum Stadtplan vom Städteverlag!

mehr

Newsticker

Hier erfahren Sie alle Informationen zur Stadt

mehr
Reiseplaner: 0

Mehr Informationen zum Reiseplaner

Reiseplaner öffnen